Von GedBas über Gedcom zur GFAhnen-Erfassung und statistisch-biologischer Kennwert-Analyse

Eckhard Preuschhof muß auch ausdrücklich gedankt werden für seine m. E. vorbildliche Grundeinstellung zur Genehmigung der GedBas-Daten zum Herunterladen für jedermann. Nur damit war es Wolfgang Trogus möglich, sich der großen Preuschhof-Ahnenliste über GedBas-Gedcom-Austausch mittels des Genealogie-Programms GFAhnen intensiv anzunehmen. Damit hat er die Preuschhof-Ahnenliste nun auch in die Quantitative Genealogie eingebracht, d. h. bei allen Mehrfachahnen konnten deren Ahnenhäufigkeiten z und ihre biologischen Verwandtschaftsgrad gb bzw. gbx berechnet und in der Ahnenliste angegeben werden.

Dazu gibt Trogus in einer kleinen "Einführung" noch einige erklärende Hinweise. Es wurde hier nämlich erstmals bei einer AL eines bürgerlichen Probanden die Speicherkapazität ab der 32. Elterngeneration fast erreicht. Außerdem werden noch einige allgemeine Erläuterungen zur Mehrfachahnenschaft im Allgemeinen und den Dynasten im Besonderen gegeben, sowie Basisliteratur zur Quantitativen Genealogie und GeneTalogie genannt.

Einführung zur Ahnenliste von Eckhard Preuschhof.docx

Gesamt-Ahnenliste Eckhard Preuschhof bis zur 32. Generation, 1725 Seiten:

Preuschhof1x 32Gen vom 10April2016_ALK.doc

Alphabetische Ahnenliste nach Vaterstämmen, E. Preuschhof, 1538 Seiten

PreuschhofEckhard --15April2016__ALV.doc

Die Preuschhof-AL hier jetzt auch noch als GFAhnen-HTML-Version:

welcomePreuschhof.htm

Hier nochmals die kleine Ahnenliste Alnpeck, nun aber als GFAhnen-Liste:

Alnpeck_ALK.rtf

Eine eindrucksvolle Darstellung innerhalb der Preuschhof-Genealogie ist die Liste aller vorkommenden Nachfahren Karl des Großen über 42 Generationen bis zur Gegenwart, 866 Seiten:

Karolinger Preuschhof Nachfahren _NLnA.rtf

Damit wurde wohl das Tor zur wissenschaftlichen Genealogie wieder etwas weiter geöffnet, - unterstützt und ergänzt durch Martin Jülichs Grafik- und Rechenprogramm (siehe dazu die Links in meinem Vorwort!).

Arndt Richter, München 12. Juni 2016