Ahnenliste nach Kekule: Rosenberg,v. Konrad X.

Willkommen

Für Datenaustausch wäre ich dankbar!

Einleitung zur Ahnenliste Hermann Arno Lange (1885-1966)

Arno Lange hat seine große, sehr umfangreiche Ahnenliste ungedruckt hinterlassen; sie ist in mehreren Kopien vorhanden. Diese bürgerlich-bäuerliche Ahnenliste ist in Absprache mit Arndt Richter von Reinhard Linke digitalisiert worden.
Über die Familien
Gremp von Freudenstein – Sternenfels - Hoffwart von Kirchheim – Rosenberg – Fleckenstein – Saarbrücken und Vinstingen
führt die Ahnenliste zu Karl dem Großen.
Hierfür wurden die klassischen Nachschlagewerke (wie die "Europäischen Stammtafeln“ von Schwennicke, Brandenburg, Isenburg, Winkhaus, Geneanet), hinzugezogen; insbesondere aber die gedcom-Adels-Datei von de Rauglaudre (vom April 2002) und die Datenbank roglo.eu.
Was damit jetzt vorliegt, ist im einzelnen nicht überarbeitet und nicht vereinheitlicht worden, daher immer noch unvollkommen, und könnte noch umfangreich ergänzt werden.
Jedoch zeigt sich schon sehr deutlich, daß auch aus einfachsten bäuerlichen Verhältnissen bei günstiger Quellenlage über bürgerliche Geschlechter und den kleinen Dienstadel der Weg zurück in den Hochadel vor 1300 führt. Karl der Große und seine Ehefrau Hildegard sowie Ruthard Welf dienen dabei als typische, bekannteste Personen des 8. Jahrhunderts. Damit haben wir auch abgebrochen, ihre Vorfahren weiter zurück (Settipani) und die spanischen Geschlechter vor 1000 haben wir nicht mehr erfaßt; sie führen – mit wachsender Unsicherheit - zu den Merowingern und den Fürsten der germanischen Stämme sowie darüber hinaus.

Die Ahnenliste umfaßt nun 43 Eltern-Generationen:
In der 36. Elterngeneration erscheinen erstmals Karl der Große und Hildegard mit den Kennziffern der Mehrfachahnen; sie sind nun 566-fache Mehrfachahnen. Das "Spektrum“ reicht von der 36. bis zur 43. Generation.
Ergänzt wird die Gesamt-Ahnenliste noch durch zusätzliche separate Darstellungen:
a) die Ahnenliste in 16 Generationen, die alle bäuerlichen Vorfahren umfaßt
b) die Teil-Ahnenliste des Konrad X. von Rosenberg, + 1489, in 30 Generationen, welche die Dynasten enthält, und hier als htlm-Liste folgt.

Zu der Ahnenliste Arno Lange ist insbesondere zu bemerken – und ich bitte um Nachsicht:
- die französischen Namen und Bezeichnungen bei den Dynasten sind zum größten Teil bereinigt; einige Bezeichnung sind sinnvollerweise verblieben.
- die Liste ist durchaus nicht vollständig – kann es auch nicht sein, wenn man sich den Umfang und die bisher erforschten Zehntausenden von Adelsfamilien vor Augen führt
- auch viele Filiationen sind unter den Forschern umstritten; darauf wird meist hingewiesen. Die Übergänge in die fürstlichen Familien beruhen ja oft auf unehelichen Beziehungen.
- von diesen Annahmen über die jeweiligen Eltern hängt der Umfang der Ahnenliste stark ab,
- inhaltlich und redaktionell wäre noch vieles zu verbessern und zu ergänzen, sowie Korrektur zu lesen; ein umfangreiches Arbeitsprogramm! Doch handelt es sich ja um keine wissenschaftliche Veröffentlichung.

Wie gesagt, wurden die Vorfahren nur bis zu Karl dem Großen erfaßt, aber möglichst alle Vorfahren zu den Dynasten zusammengestellt, um eine Ahnenliste mit allen Mehrfachahnen zu erzeugen.
Die beiden letzten Punkte sind natürlich kritisch. Denn auch bürgerliche Ahnenlisten zu den Dynasten sind ja schon tausendfach erstellt worden und nichts Neues.
Neu ist aber unser Ansatz, alle Mehrfachahnen zu erfassen! Das Programm GFAHNEN bietet dazu die notwendigen Hilfsmittel. Denn die Dynasten erweisen sich als vieltausendfache Mehrfachahnen! Sie verteilen sich auf viele Generationen.
Innerhalb des Hochadels wandelt sich, wie es Arndt Richter ausgedrückt hat, die "baumartige“ Struktur der Ahnenliste mit wachsenden Generationen zusehends zu einer "netzartigen“, und zwar durch die strenge Endogamie des Hochadels. Die hier besonders engen "Maschen“ entstehen durch Ahnengeschwister, d.h. Verwandtenehen. So führt diese Vernetzung zu vielen Mehrfachahnen und dazu, daß vom 11. oder 12. Jahrhundert rückwärts bei den Dynasten jeder mit jedem relativ eng verwandt ist - soweit es die kirchlichen Ehegesetze bzw. die Dispense davon erlaubten.

Über Rückmeldungen und Ergänzungen würde ich mich freuen!
Wolfgang Trogus, Kapellenweg 21a, D-88090 Immenstaad
Tel. 07545-592, Wolf.trogus@t-online.de, www.trogus.eu
31.10.2013



Kontaktadresse:

Wolfgang Trogus

Kapellenweg 21a
D-88090 Immenstaad

Phone: 07545-592

eMail: wolf.trogus@t-online.de

http://www.trogus.eu


Zur Ahnenliste nach Kekule: Rosenberg,v. Konrad X.

Kurzanleitung für die WebSeiten


Stand: 31.10.2013 22:16:51

Erstellt mit GFAhnen 13.0, dem Genealogieprogramm der
Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V.